26. Februar 2024

Erfolgreiches Jahr 2023 für Unibail-Rodamco-Westfield in der Region Deutschland und Österreich – Vermietungsstrategie des Unternehmens geht weiterhin voll auf

Geschäftsdivision URW Real Estate Management weiter auf Kurs // Weitere Highlights warten im Jahr 2024

Unibail-Rodamco-Westfield (URW) betreibt derzeit in der Region Deutschland und Österreich 21 Standorte: 19 in Deutschland, acht davon im eigenen Portfolio der Gruppe, sowie zwei in Österreich. Für diese 21 Standorte wurden im vergangenen Jahr insgesamt 714 Mietverträge geschlossen. Für die Kern-Standorte im Portfolio rund um das Westfield Centro in Oberhausen, den Ruhr Park in Bochum sowie die Westfield Shopping City Süd in Vösendorf im Großraum Wien und das Westfield Donau Zentrum in Wien liegt die Leerstandsquote im Durchschnitt bei unter zwei Prozent.

Zusätzlich hat sich auch beim Mixed-use-Projekt Westfield Hamburg-Überseequartier, das URW in der Hamburger HafenCity entwickelt und am 25. April eröffnen wird, viel getan. Die Vermietungsquote für den Bereich Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit liegt mittlerweile bei über 90 Prozent. Die vor Jahren vom Unternehmen etablierte Vermietungsstrategie bewährt sich insbesondere in der aktuellen Marktlage.

Die Geschäftsdivision URW Real Estate Management, in der für den deutschen Markt das Management von Handelsimmobilien für Investorenpartner gebündelt ist, befindet sich weiter auf Erfolgs- und Wachstumskurs. Im Jahr 2023 wurden die Managementverträge für die Standorte WILMA (Eigentümer Ivanhoé Cambridge) und Gropius Passagen (Nuveen/URW) in Berlin, die Düsseldorf Arcaden (Hines) sowie für die Köln Arcaden, Spandau Arcaden in Berlin und Riem Arcaden in München (Union Investment) langfristig verlängert. Die Division steht für knapp die Hälfte der Mietfläche und Mietverträge im deutschen Portfolio von URW und strebt sowohl für Deutschland und Österreich ein konsequentes Wachstum an.

Westfield Rise, hauseigene Agentur für Media und Brand Experience, verzeichnete im Jahr 2023 mit insgesamt 350 Kampagnen und Markenaktivierungen eine neue Rekordzahl. Die größten Highlights waren u.a. im Westfield Centro die Samsung Galaxy Pop-up-Fläche, die einzige in Deutschland, der Karo Kauer-Show-Truck oder der außergewöhnliche Polestar Container-Showroom in der Westfield Shopping City Süd in Österreich. In 2024 wird die Aufnahme des Westfield Hamburg-Überseequartier ins Portfolio für Media und Brand Experience das große Highlight.

Andreas Hohlmann, Managing Director Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield, sagt: „In der aktuellen Marktphase zeigt sich nach wie vor sehr viel Dynamik: Einzelhändler, Gastronomen und Anbieter von Freizeitkonzepten treffen sehr gezielt ihre Standort- und Expansionsentscheidungen. Wir bei URW bieten ein Portfolio mit den attraktivsten Assets, setzen konsequent auf Flagship-Stores der begehrtesten Brands sowie die maßgeblichen Megatrends aus Branche und Gesellschaft. Dank unserer schon vor Jahren etablierten Strategie bieten wir genau die Handelsumfelder, Destinationen und Quartiere an, in denen unsere Partner mit ihren Stores vertreten sein möchten. Die über 700 Mietverträge und Kooperationen, die wir 2023 in der Region Deutschland und Österreich vereinbart haben, sind ein eindrucksvoller Beleg für den Erfolg dieser Strategie. Damit unterstreichen wir erneut, dass wir in unserer Branche der Premium-Partner für alle zukunftsorientierten Marken und Unternehmen sind.“

Leasing
URW setzt seit Jahren auf eine konsequente Weiterentwicklung seiner Standorte. Das Unternehmen investiert strategisch in seine Immobilien, positioniert sie maßgeschneidert im Markt und geht dabei mit einer langfristigen Perspektive vor. Zudem wird bewusst die Zusammenarbeit mit Investorenpartnern intensiviert, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen. Den Ausgangspunkt der Vermietungsstrategie bildet dabei die Berücksichtigung der Megatrends aus Branche und Gesellschaft. Dazu zählt die in den letzten Jahren innerhalb der Einzelhandelsbranche erheblich zugenommene Relevanz von Flagship-Stores, die auf großzügigen Flächen die gesamte Vielfalt einer Marke erlebbar machen können. Darüber hinaus misst URW fünf brancheninternen, aber auch gesellschaftlichen Trends eine strategische Bedeutung bei: hochwertige Gourmet-Supermärkte, differenzierte und erlebnisorientierte Gastronomiekonzepte, Freizeitangebote, speziell in den Bereichen Entertainment und Kultur, sowie Fitness & Wellness und Health & Beauty. All diese Trends fließen bei Entscheidungen zur Auswahl der Mietpartner und der Differenzierung des Brand- und Angebotsmixes mit ein.

Die Highlights des Vermietungsgeschäfts 2023:
– Westfield Centro in Oberhausen: Vergrößerung des Zara-Stores auf 6.000 Quadratmeter zum größten Flagship-Store in Deutschland – Eröffnung 2025 / Eröffnung von adidas als Neuzugang im Center
– Spandau Arcaden in Berlin: Eröffnung des Fahrradanbieters Radhaus auf 3.500 Quadratmetern
– Ruhr Park in Bochum: Vorbereitung der Eröffnung des Questing-Konzepts Boda Borg im Frühjahr 2024
– Westfield Shopping City Süd in Vösendorf, Großraum Wien, Österreich: Eröffnung des modernisierten Cineplexx Westfield SCS im Rahmen der Etablierung einer neuen Gastronomie- und Freizeitdestination, inklusive Bowling und Mini-Golf, am Standort / Eröffnungen von Longchamp, JOTT, BYD Europe und Nike
– Westfield Donau Zentrum in Wien: Eröffnung des größten Zara-Flagship-Stores in Österreich

Westfield Hamburg-Überseequartier
Für das urbane Mixed-use-Quartier Westfield Hamburg-Überseequartier sind im Jahr 2023 mehrere zentrale Partner an Bord geholt worden und die Vermietungsquote für den Bereich Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit, d.h. sämtliche Entertainment- und Kulturangebote, liegt mittlerweile bei über 90 Prozent.

Andreas Hohlmann sagt: „Wir setzen beim Westfield Hamburg-Überseequartier in den Bereichen Projektentwicklung und Vermietung genau die Pläne um, die angekündigt und kommuniziert worden sind. Der Flächenausbau schreitet überall im Quartier zügig voran und wir sind auf der Zielgeraden. Wir sind froh, dass unsere Ausdauer und unser Einsatz mit der Eröffnung ihren Höhepunkt finden. Gemeinsam mit all unseren Partnern freuen wir uns sehr auf die große Einweihung dieses neuen Stücks Hamburg am 25. April 2024.“

Die Highlights des Vermietungsgeschäfts 2023:
– Mit der Rhubarb Hospitality Collection (RHC) ist der zentrale Flagship-Partner für das Fine-Dining-Cluster an Bord geholt worden, der das südamerikanische Restaurant Elemente und die Air Bar, 13. Stock mit Zugang zur Aussichtsterrasse, eröffnen wird.
– Mit Pesca – Theatre of Fish feiert ein eindrucksvolles Fisch- und Meeresfrüchte-Erlebnis-Restaurant seinen Markteintritt in Deutschland.
– Außerdem wurden im Gastronomiebereich Verträge u.a. mit EL&N, Lolas, Galactic, New York Bagel Bar sowie für das spezielle Streetfood-Cluster „The Kitchen“ mit Baby Goat (Bar), Bear Claw (Burger, Sandwiches und Salate), Chingu (Korean Fried Chicken), Chay (vegan), Zushi Market (Sushi), Poori (indisches Streetfood), Spießig (Premium-Kebap) und Cucina by Ciao Bella (italienisch) geschlossen.
– Das Einzelhandelsangebot ist u.a. durch Partnerschaften mit Weltmarken wie Tommy Hilfiger, Calvin Klein, KARL LAGERFELD, Sephora, Intimissimi und Calzedonia gestärkt worden.
– Für eine weitere Ausdifferenzierung des Brandmixes sorgen Karo Kauer, Dr. Martens, Luis Trenker, VIU, Swarovski, PANDORA, Lakrids by Bülow, DJI, Parfümerie Schuback, PME Legend, New Zealand Auckland sowie Phase Eight und Hobbs.

Als Ankermietpartner stehen bereits seit längerem Breuninger, Inditex mit fünf Stores, inkl. einem der größten Zara-Flagships-Stores, H&M, Mango, Thalia, INTERSPORT Knudsen, REWE sowie Port des Lumières, Lego Discovery Centre und Kinopolis fest.

Der Bereich Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit (inkl. Cluster für medizinische Dienstleistungen und Arztpraxen) wird insgesamt rund 170 Konzepte beinhalten. Ein besonderes Charakteristikum der Vermietungsstrategie von URW ist die Etablierung eines Brand- und Angebotsmixes, der neben berühmten Weltmarken und nationalen Playern auch individuellere Konzepte und Local-Champions umfasst. Ein übergeordnetes Ziel dabei ist es, Konzepte nach Hamburg zu bringen, die bisher in der Innenstadt, dem gesamten Stadtgebiet oder auch in Norddeutschland noch nicht vertreten sind. Für rund zwei Drittel der bisher vermieteten Fläche konnten Mietpartner an Bord geholt werden, die noch nicht in der Hamburger Innenstadt vertreten sind. Beispiele für diese Konzepte, die es in der Innenstadt noch nicht gibt, sind u.a. Breuninger, Lego Discovery Centre, Port des Lumières, Stradivarius, Oysho, PME Legend, Karl Lagerfeld, JD Sports, Hobbs, Phase Eight, Luis Trenker oder DJI Hasselblad.

Der Einzelhandels-, Gastronomie- und Freizeitbereich im Mixed-use-Quartier direkt an der Elbe wird fein abgestimmt mit 579 Wohnungen (Partner für zwei Wohngebäude: DC Developments; Partner für Senior-Community-Living-Projekt: Garbe Immobilien-Projekte), Büros für 4.000 Arbeitsplätze (Mietpartner für das gesamte Bürogebäude The Yard: Shell Deutschland; weitere Bürovermietung läuft), drei Hotels mit 819 Zimmern (Partner: Accor mit drei Marken: Pullman, Novotel sowie ibis Styles) und einem Kreuzfahrtterminal.