7. Juni 2021

Huawei eröffnet Experience Store im Centro – erster Store in einem Shopping Center in Deutschland

Das Technologieunternehmen Huawei hat Ende Mai im Centro in Oberhausen seinen landesweit ersten Store in einem Shopping Center und nach Berlin seinen erst zweiten mit Direktverkauf in Deutschland eröffnet. Huawei bietet den Besucher*innen eine Shopping- und Erlebniswelt, die vielfältige technische Lösungen und Produkte aus den charakteristischen Bereichen Mobiltelefone, PCs und Tablets, aber auch aus den Segmenten Audio, Fotografie, Gaming und Fitness & Gesundheit bereit hält. Zudem werden umfangreiche Technologiesysteme für Smart Offices und Smart Homes präsentiert. Bei dem Store handelt es sich um die erste direkte Kooperation zwischen Huawei und Unibail-Rodamco-Westfield (URW) im kontinentaleuropäischen Portfolio des Immobilienunternehmens.*

Für verschiedenste Szenarien des täglichen Lebens finden die Besucher*innen des neuen Huawei-Erlebnisstores im Centro die passenden Lösungen: Verbindungen im Homeoffice, Analyse von Sport- und Fitnessdaten, technologische Ausstattung für Reiseliebhaber*innen oder vollständig vernetze Geräte im Smart Home. Zudem bietet sich auch Selbständigen und kleinen Unternehmen vor Ort die Möglichkeit, sich zu Themen wie Smart Office beraten zu lassen. In näherer Zukunft ist zudem die Etablierung von Multichannel-Lösungen geplant. Neben der erlebnisorientierten Verkaufsfläche verfügt der Store auch über einen Reparatur- und Servicebereich, in dem die Nutzer*innen von Huawei-Produkten ihre Geräte unkompliziert prüfen und reparieren lassen können.

„Wir setzen viel daran, die Besucherinnen und Besucher an unseren Standorten kontinuierlich mit spannenden und einzigartigen Store-Konzepten zu begeistern und so den Erlebnisfaktor der Destinationen zu steigern. Im Centro vereinen wir Flagship Stores, innovative Marken und Retail-Konzepte zu einem einzigartigen Mix, den wir mit dem Huawei Experience Store weiter ausdifferenzieren. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Huawei und schärfen dadurch weiterhin das Profil des Centro als Flagship Destination mit überregionaler Strahlkraft. Gerade in der jetzigen herausfordernden Phase ist das ein tolles Signal“, erklärt Constantin Wiesmann, Director of Leasing bei Unibail-Rodamco-Westfield Germany.

Besondere Marken- und Einkaufserlebnisse
In den vergangenen Jahren hat URW verstärkt neue Miet- und Kooperationspartner präsentiert, die mit außergewöhnlichen Marken- und Shoppingerlebnissen neue Anreize im Einzelhandel setzen. Neben Flagship oder Experience Stores, wie den neue Huawei Store, präsentierte URW verstärkt auch Partner, die zuvor überwiegend digital zu finden waren. So hat URW mittlerweile einer Reihe von ursprünglichen Onlinemarken (Digital Native Brands) ermöglicht, neue physische Repräsentanzen im Portfolio von URW zu etablieren, u.a. dem Fashion- und Lifestyle-Label BALR., dem Optiker Mister Spex, der Uhrenmarke Daniel Wellington oder der Gewürzmanufaktur Ankerkraut. Eine zusätzliche Erweiterung der Erfahrungen und Services in den von URW betriebenen Shopping Centern stellen die erheblich ausgeweiteten Omnichannel-Lösungen über Click & Collect- sowie Ship-from-Store-Angebote dar. Ein besonderes Beispiel ist hier die im Frühjahr 2020 gestartete Kooperation mit Zalando über deren Omnichannel-Plattform Connected Retail. URW ist der erste Shopping-Center-Betreiber, der im Rahmen von Connected Retail mit Zalando kooperiert.

Flagship Destination im Ruhrgebiet: das Centro in Oberhausen
Mit einer Gesamtfläche von 242.000 Quadratmetern ist das Centro in Oberhausen das größte Shopping- und Erlebniszentrum Deutschlands. Rund 250 Shops, darunter über 40 Gastronomie-Konzepte, eine Multifunktionshalle mit 12.500 Plätzen, das Legoland® Discovery Centre und ein Kino befinden sich auf dem Areal. Das direkte Umfeld im Stadtteil Neue Mitte bietet zudem einen Trampolinpark, ein Aquarium, ein Erlebnisschwimmbad sowie das bekannte Oberhausener Ausstellungszentrum Gasometer. Durch direkte Autobahnanschlüsse sowie Straßenbahn- und Bushaltestellen unmittelbar vor der Tür ist das Centro optimal an die regionale und überregionale Infrastruktur angebunden.

*Über Franchisenehmer gibt es, u.a. in Frankreich und Tschechien, bereits Huawei-Stores in Shopping Centern von URW.