10. Oktober 2018

Unibail-Rodamco-Westfield at EXPO REAL 2018

Neue Unternehmensgruppe präsentiert erstmals Pläne für den deutschen Markt

Auf der EXPO REAL dreht sich vom 8. bis 10. Oktober 2018 alles um Immobilien und Investitionen. Auf der Münchner Fachmesse stellt sich Unibail-Rodamco-Westfield erstmals in Deutschland als neue Unternehmensgruppe vor. Im Rahmen eines Get-togethers am 9. Oktober 2018 präsentiert das Top-Management vor Investoren, Einzelhändlern, Partnern und Medien die Zukunftspläne für den deutschen Markt und gibt Einblick in laufende Projekte.

„Durch den Zusammenschluss von Unibail-Rodamco und Westfield konnten wir das Know-how und die geschäftlichen Netzwerke von zwei der bedeutendsten Unternehmen der Handelsimmobilienbranche bündeln“, sagt Andreas Hohlmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Unbail-Rodamco-Westfield in Deutschland. „Die Dynamik, die wir mit dieser Verbindung ausgelöst haben, werden wir nun konsequent in die nationalen Märkte transportieren.“

 

Neue Marktmacht mit beispiellosem Portfolio

Die im Juni 2018 entstandende Unibail-Rodamco-Westfield Group gehört zu den weltweit stärksten Akteuren im Handelsimmobiliensektor. Die 102 Shopping Center der Gruppe, darunter 56 Flagship Center, ziehen jährlich mehr als 1,2 Milliarden Besucher an. Allein auf dem europäischen Festland zählte Unibail-Rodamco-Westfield im vergangenen Jahr 772 Millionen Besucher. Die Gruppe beschäftigt rund 3.700 Experten in 13 Ländern. Aktuell entwickelt das Unternehmen Neubauprojekten mit einem Investitionsvolumen von 12,5 Milliarden Euro, parallel treibt es die inhaltliche Weiterentwicklung des Bestandsportfolios voran. In Deutschland betreibt die Gruppe 26 Center, neun davon gehören zum eigenen Portfolio.

Die Bühne der diesjährigen EXPO REAL nutzt Unibail-Rodamco-Westfield, um Investoren und Geschäftspartnern einen tieferen Einblick in die Strategie der Gruppe zu ermöglichen. Für den deutschen Markt stehen vor allem die neuen Möglichkeiten im Zuge der Akquisition im Mittelpunkt. So gelten die Flagship Center von Westfield in Metropolen wie Los Angeles, New York und London branchenweit als Maßstab in Bereichen wie Architektur, Interior Design, Marketing und Live-Events.

 

Integration von Westfield-Konzepten in Design, Marketing und Mietermix

„Die neue Gruppe steht für eindrucksvolle Centerarchitektur, ein exklusives Angebot an internationalen Premium-Retailern und für erstklassige Marketingkonzepte“, sagt Andreas Hohlmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Unbail-Rodamco-Westfield in Deutschland. „Unser Ziel für die kommenden Monate ist es, die hinzugewonnenen Konzepte bestmöglich in unser Portfolio in Deutschland zu integrieren und so für eine höchstmögliche Aufenthaltsqualität und noch bessere Kundenerlebnisse zu sorgen. Dabei haben wir explizit auch die von uns für andere Eigentümer betriebenen Center im Blick.“

 

Re-Branding deutscher Center wird geprüft

Hinzugewonnene Konzepte werden demensprechend sowohl in die Neubauprojekte der Gruppe als auch in die zahlreichen Revitalisierungen einfließen, die derzeit die Unternehmensstrategie im Bereich Assetmanagement prägen. Auch in puncto Branding ergeben sich aus der Akquisition neue Optionen.

„Wir prüfen aktuell sehr intensiv, ob und welche Center in Deutschland in Zukunft den Namen Westfield tragen werden“, sagt Harita Shah, Marketing Director Europe. Die Auswahlkriterien hierfür seien allerdings sehr anspruchsvoll: „Standort, Einzugsgebiet, Besucherentwicklung, Positionierung, Größe, Marketing und Mietermix – ein Re-Branding ist nur dann sinnvoll, wenn alle diese Faktoren ideal mit der Marke übereinstimmen.“

 

Südliches Überseequartier: Meilensteinprojekt

Bei der Integration der hinzugewonnenen Konzepte steht zweifellos das Meilensteinprojekt der Gruppe, die Entwicklung des südlichen Überseequartiers in Hamburg, besonders im Fokus. Konzipiert als integrierter Stadtteil und zentraler Baustein der Hamburger HafenCity, verbindet es Raum zum Leben und Arbeiten mit attraktiven Kultur- und Freizeitangeboten sowie innovativen Einkaufs- und Entertainmentkonzepten. In Zahlen: Geplant sind circa 650 Apartments, drei Hotels, 64.000 Quadratmeter Büroflächen für rund 2.400 Büroarbeitsplätze, 21.000 Quadratmeter Kultur- Entertainment- und Gastronomieangebote, 80.500 Quadratmeter Einzelhandel verteilt auf 200 Shops sowie ein hochmodernes Kreuzfahrtterminal. Das Ziel: Ein pulsierender Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Mit 419.000 Quadratmetern Gesamtfläche, 14 Gebäuden und einem Investitionsvolumen von über einer Milliarde Euro, ist das urbane Mixed-Use-Development eines der bedeutendsten Projekte der gesamten Unternehmensgeschichte.

 

Erfahren Sie mehr über Unibail-Rodamco-Westfield, die Entstehung der neuen Unternehmensgruppe und alle laufenden Projekte auf dem Messestand B1.240.